CDU Friedenau zu Gast bei Sterntal e.V.

Das "Sterntal Rheinstraße" ist eine Institution in der Friedenauer Rheinstraße und es war daher eine besondere Freude mehr über die Arbeit von Sterntal e.V. zu erfahren. 

Das "Sterntal Rheinstraße" ist eine Institution in der Friedenauer Rheinstraße und es war daher eine besondere Freude mehr über die Arbeit von Sterntal e.V. zu erfahren. Der Verein ist seit über 25 Jahren in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen tätig und wurde 1992 ursprünglich gegründet, um Ferienreisen für Kinder mit schweren Behinderungen zu organisieren. Inzwischen bietet Sterntal e.V. verschiedene Unterstützungs-Angebote an. 

Mit dem „Sterntal Rheinstraße“ eröffnete 2019 der gemeinnützige freie Träger seinen dritten Inklusionsbetrieb, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Bei den Umbauten wurden drei ehemalige Läden zu einem großen Bereich zusammengefasst, in dem sich das „Café Sterntal“, der „Freiraum“, u.a. genutzt für Meditation, sowie die „Galerie“, ein Versammlungsort für Kultur- und Freizeitveranstaltungen, befinden. 

Roman Simon MdA, Vorsitzender der CDU Friedenau: „Die Arbeit von Sterntal e.V. leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Inklusion. Und da die christlich-soziale Tradition ein wichtiger Teil der DNA der CDU ist, die mir sehr nahe steht, freue ich mich auch persönlich sehr über die Einladung des Vereins.“ 

„Das „Sterntal Rheinstraße“ hat sich in kurzer Zeit zu einem Leuchtturm in der Rheinstraße entwickelt. Es ist für seine Mitglieder, Mitarbeiter und die Menschen in Friedenau ein wunderschöner Treffpunkt geworden, dem man ansieht, wie viel Liebe in ihm stecken.“, so Inga Frohmann, Kandidatin für das Berliner Abgeordnetenhaus. 

Wir bedanken uns bei Herrn Müller, der uns über die vielfältige Arbeit des Vereins informierte, und bei Marion de Wyl, Beauftragte für Soziale Arbeit im CDU-Kreisverband Tempelhof-Schöneberg, für die Organisation des Treffens. 

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*